Champions League officielle Scores & Fantasy foot en direct
Obtenir
UEFA.com fonctionne mieux avec d'autres navigateurs
Pour profiter au mieux du site, nous recommandons d'utiliser Chrome, Firefox ou Microsoft Edge.

Das sind die Teams im Viertelfinale der Champions League

Wie sie spielen, warum sie den Titel holen können, Schlüsselspieler und vieles mehr: Alles, was man zu den verbleibenden Teams in der UEFA Champions League 2024/25 wissen muss.

Das sind die Teams im Viertelfinale der Champions League
UEFA

Die K.-o.-Phase der UEFA Champions League 2024/25 nimmt langsam Fahrt auf, noch acht Teams kämpfen um das Ticket für München.

UEFA.com stellt euch die Viertelfinalisten vor.

UEFA-Koeffizienten-Rangliste nach dem Achtelfinale aktualisiert.

Das Viertelfinale

Paris (FRA) - Aston Villa (ENG)
Arsenal (ENG) - Real Madrid (ESP)
Barcelona (ESP) - Borussia Dortmund (GER)
Bayern München (GER) - Inter (ITA)

Arsenal (ENG)

Ligaphase: 6S 1U 1N Tore: 16:3 (3. Platz)
Achtelfinale: gegen PSV 9:3 (7:1 A, 2:2 H)
Viertelfinal-Hinspiel: 3:0 gegen Real Madrid
Und jetzt?
 bei Real Madrid, Viertelfinal-Rückspiel, 16. April
UEFA-Koeffizienten-Rangliste: 12
Punktbester bei Fantasy Football
: Declan Rice (58)
Größter Erfolg in der Königsklasse: Finalist (2005/06)
Letzte Saison
: Viertelfinale (Gesamt: 2:3 gegen Bayern)

Trainer: Mikel Arteta
Der Spanier, der von 2016 bis 2019 Assistent von Pep Guardiola bei Manchester City war, führte Arsenal in seiner ersten Saison zum 14. FA-Cup-Triumph. Nach einem achten und einem fünften Platz in der Premier League in den Jahren 2021 und 2022 führte Artetas Team den Großteil der Saison 2022/23 und auch in der vergangenen Spielzeit die Tabelle an, wurde aber jedes Mal noch spät von City überholt.

Schlüsselspieler: Martin Ødegaard
Die Gunners haben eine starke und sehr ausgeglichene Mannschaft, aber es ist ihr Kapitän und Spielmacher Ødegaard, der im Team den Taktstock schwingt. Der 26-Jährige, der im Januar 2021 zunächst auf Leihbasis von Real Madrid verpflichtet wurde, hat sich mit seiner Übersicht und seinem Passspiel zum Publikumsliebling im Norden Londons aufgeschwungen und wurde in der Saison 2023/24 von den Arsenal-Fans zum Spieler der Saison gewählt, nachdem er in Pflichtspielen 11 Tore und 11 Assists verbuchen konnte.

Wusstest du schon?
Arsenal ist das erste Team, das in der K.-o.-Phase der Champions League sieben Tore in einem Auswärtsspiel erzielt hat (Bayerns 8:2-Sieg gegen Barcelona in der Saison 2019/20 fand auf neutralem Boden statt).

Aston Villa (ENG)

Ligaphase: 5S 1U 2N Tore: 13:6 (8. Platz)
Achtelfinale: Aston Villa - Club Brugge 6:1 (3:1 A, 3:0 H)
Viertelfinal-Hinspiel: 1:3 bei Paris
Und jetzt? gegen Paris, Viertelfinal-Rückspiel, 15. April
UEFA-Koeffizienten-Rangliste: 47
Punktbester bei Fantasy Football
: Morgan Rogers (62)
Größter Erfolg in der Königsklasse: Sieger (1981/82)
Letzte Saison
: Halbfinale in der Europa Conference League

Trainer: Unai Emery
Der ehemalige Arsenal-Coach kehrte im Oktober 2022 in den englischen Fußball zurück, als die Villans in akuter Abstiegsgefahr schwebten. Emery, der mit Sevilla und Villarreal insgesamt viermal die Europa League gewonnen hat und mit Paris in zwei Spielzeiten fünf große Titel holte, führte die Mannschaft aus dem Villa Park zu einem siebten Platz. Seine Mannschaft setzte diese Form auch in der letzten Saison fort und hielt über weite Strecken der ersten Saisonhälfte mit den Spitzenreitern der Liga mit, bevor sie schließlich den vierten Platz belegte.

Schlüsselspieler: Youri Tielemans
Wenn Emiliano Martínez, Boubacar Kamara und Ollie Watkins das Rückgrat von Villa bilden, dann ist der belgische Spielmacher das Herz der englischen Mannschaft. Douglas Luiz hinterließ große Fußspuren, als er im letzten Sommer den Klub verließ, aber Tielemans hat sie mühelos und mit Stil ausgefüllt. Der 27-jährige Mittelfeldspieler war gerade einmal 16 Jahre alt, als er sein Debüt in der Champions League gab, und Emery sagt, dass er sich trotz seiner technischen Fähigkeiten vor allem durch seine "Einstellung und seine Mentalität" auszeichnet.

Wusstest du schon?
10 seiner 14 Tore in der Champions League erzielte Marco Asensio in der K.-o.-Phase.

Borussia Dortmund (GER)

Ligaphase: 5S 0U 3N Tore: 22:12 (10. Platz)
K.-o.-Runden-Play-offs
: BVB-Sporting CP 3:0 (3:0 A, 0:0 H)
Achtelfinale: BVB - Lille 3:2 (1:1 H, 2:1 A)
Viertelfinal-Hinspiel: 0:4 bei Barcelona
Und jetzt? gegen Barcelona, Viertelfinal-Rückspiel, 15. April
UEFA-Koeffizienten-Rangliste
: 7
Punktbester bei Fantasy Football
: Serhou Guirassy (86)
Größter Erfolg in der Königsklasse: Sieger (1996/97)
Letzte Saison
: Finalist (0:2 gegen Real Madrid)

Warum der BVB den Titel holen könnte
Borussia Dortmund ist ein Team, das vor allem in der Champions League zu großer Form auflaufen und an einem herausragenden Abend jede Mannschaft Europas besiegen kann. Beim letztjährigen Finaleinzug haben zudem gerade die jungen Spieler wertvolle Erfahrungen sammeln können, zudem bleibt nach der unglücklichen Finalniederlage in Wembley der Hunger nach einem ganz großen Titel. Für den BVB ist die Champions League im Vergleich zur manchmal recht mühseligen Bundesliga wie ein Urlaub in einem First-class-Wellness-Hotel.

Wie sie spielen
Vor Keeper Gregor Kobel und der Viererkette um Nico Schlotterbeck agieren Marcel Sabitzer und Pascal Groß als Schnittstelle. Wenn der BVB den Ball gewinnt, schalten sie schnell um und versuchen, schnelle Spieler wie Karim Adeyemi oder Julian Brandt in Szene zu setzen. Vorne wartet Serhou Guirassy, der zweitbeste Torschütze der laufenden Champions-League-Saison, auf seine Chancen. Trainer Niko Kovač hat zudem in den letzten Wochen eine positive Entwicklung in Gang gesetzt.

Trainer: Niko Kovač
Kovac, der als Spieler mit Bayern den DFB-Pokal und die deutsche Meisterschaft gewann, wurde zum Nachfolger von Nuri Şahin ernannt. Er übernahm im Jahr 2016 das Traineramt bei Eintracht Frankfurt, als die Mannschaft auf Platz 16 der Tabelle stand, und gewann mit ihr 2018 den DFB-Pokal. Nach diesem Erfolg wechselte er zum FC Bayern, wo er in der folgenden Saison das Double gewann, bevor er nach Monaco wechselte , wo er den Coupe de France gewann. Später ging er nach Wolfsburg.

Schlüsselspieler: Serhou Guirassy
Guirassy ist ein hochgewachsener und muskulöser Stürmer, der mit seiner Schnelligkeit und seinem angeborenen Torriecher in dieser Saison bisher zehn Treffer erzielt hat. Der Stürmer aus Guinea hatte in den ersten neun Champions-League-Spielen der Dortmunder ein Tor oder eine Vorlage erzielt - nach einer Kunstpause im Heimspiel gegen Lille gelang ihm im Rückspiel in Frankreich ein weiterer Assist.

Wusstest du schon?
In seinen ersten 13 Champions-League-Spielen erzielte Guirassy 12 Tore. Nur Erling Haaland (18 Treffer) hat in seinen ersten 13 Partien mehr Tore erzielt.

Barcelona (ESP)

Ligaphase: 6S 1U 1N Tore: 28:13 (2. Platz)
Achtelfinale: Barcelona - Benfica 4:1 (1:0 A, 3:1 H)
Viertelfinal-Hinspiel: 4:0 gegen Dortmund
Und jetzt?
bei Dortmund, Viertelfinal-Rückspiel, 15. April
UEFA-Koeffizienten-Rangliste: 9
Punktbester bei Fantasy Football: Raphinha (119)
Größter Erfolg in der Königsklasse: Sieger (1991/92, 2005/06, 2008/09, 2010/11, 2014/15)
Letzte Saison: Viertelfinale (4:6 gegen PSG)

Warum Barcelona den Titel holen könnte
Es gibt ein berühmtes Plakat mit zwei Möwen, die mit ausgebreiteten Flügeln am Himmel zu schweben scheinen, dazu heißt es: "Sie können es, weil sie glauben, dass sie es können". Das trifft auf Spaniens Tabellenführer zu. Jeder kann sehen, dass sie vor Talent nur so strotzen, über genügend Erfahrung verfügen und gut trainiert sind. Doch abgesehen von den überragenden Leistungen der beiden Flügelspieler Lamine Yamal und Raphinha sind vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit und die absolute Überzeugung, dass sie es schaffen können, von Bedeutung.

Wie sie spielen
Unter Hansi Flick ist Barcelona taktisch und strategisch wirklich leicht zu analysieren und zu verstehen - nur schwer zu besiegen, selbst wenn man sie versteht! Die Mannschaftsaufstellung ist immer 4-2-3-1 und das Erkennungsmerkmal ist die sehr hohe Abseitslinie - die Verteidigung spielt 50 Meter oder mehr vor der eigenen Torlinie. Die Einstellung ist immer, den Gegner unter Druck zu setzen und ihn zu Fehlern in Bereichen zu zwingen, in denen er sich diese nicht leisten kann, und das klappt (fast) immer. Vorwärtsfußball, wunderschön ausgeführt.

Trainer: Hansi Flick
Flick ist ein umsichtiger und überlegter Trainer, der bis zu seiner Ernennung zum Interims-Bayern-Coach im Jahr 2019 hauptsächlich als Assistenztrainer tätig war. Er führte den Verein auf Anhieb zum Triple aus Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League und wurde von der UEFA als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Nach weiteren Erfolgen in der darauffolgenden Saison suchte Flick eine neue Herausforderung als Trainer der deutschen Nationalmannschaft, die er jedoch nach dem Ausscheiden in der Gruppenphase bei der WM 2022 wieder verließ. Flick wurde im Mai der dritte deutsche Trainer in der Geschichte des FC Barcelona.

Schlüsselspieler: Lamine Yamal
Nach einer triumphalen EURO 2024 mit Spanien, in deren Verlauf er zahlreiche Rekorde gebrochen hat, festigte der Teenager seinen Status als einer der aufregendsten Spieler der Welt. Mit 16 Jahren und 223 Tagen war er der jüngste Spieler aller Zeiten, der in einem Achtelfinale der Champions League zum Einsatz gekommen ist, seitdem hat er eine Reihe weiterer Bestmarken aufgestellt. Er gilt als kommender Superstar der Fußball-Welt.

Wusstest du schon?
Es ist das erste Mal seit 2015/16 (Luis Suárez und Lionel Messi), dass zwei Barcelona-Spieler (Robert Lewandowski und Raphinha) jeweils sechs oder mehr Tore in einer Champions-League-Saison erzielt haben.

Bayern München (GER)

Ligaphase: 5S 0U 3N Tore: 20:12 (12. Platz)
K.-o.-Runden-Play-offs: Bayern - Celtic 3:2 (2:1 A, 1:1 H)
Achtelfinale: Bayern - Leverkusen 5:0 (3:0 H, 2:0 A)
Viertelfinal-Hinspiel: 1:2 gegen Inter
Und jetzt?
 bei Inter, Viertelfinal-Rückspiel, 16. April 
UEFA-Koeffizienten-Rangliste: 3
Punktbester bei Fantasy Football
: Harry Kane (80)
Größter Erfolg in der Königsklasse: Sieger (1973/74, 1974/75, 1975/76, 2000/01, 2012/13, 2019/20)
Letzte Saison
: Halbfinale (3:4 gegen Real Madrid)

Warum Bayern den Titel holen könnte
Neben dem Weltklasse-Kader, Harry Kanes großartigen Torjägerqualitäten und einer Siegermentalität, die von einem unstillbaren Hunger nach Titeln geprägt ist, haben die Bayern durch das anstehende Finale dahoam eine zusätzliche Motivationsquelle. Ihr erstes Champions-League-Finale auf heimischem Boden endete dramatisch und unglücklich im Elfmeterschießen gegen Chelsea, aber auch wenn die Mannschaft in der Debütsaison von Trainer Vincent Kompany noch nicht ganz ausgereift scheint, könnte mit etwas Glück und weniger Verletzungspech als zuletzt durchaus der große Wurf gelingen.

Wie sie spielen
Kompanys Herangehensweise erinnert ein wenig an seine Vergangenheit als Straßenfußballer in Belgien. Der Belgier reagiert auf seine gelegentlich etwas zu anfällige Innenverteidigung mit überfallartigen Attacken seiner Offensive und fordert ein intensives, hohes Pressing. Vor allem um den gegnerischen Sechzehner kommen dann die individuelle Qualitäten von Spielern wie Kane, Leroy Sané, Michael Olise oder dem (aktuell verletzten) Jamal Musiala zum Tragen - Spieler, die jederzeit den Unterschied ausmachen können.

Trainer: Vincent Kompany
Der ehemalige Weltklasse-Innenverteidiger, der mit Manchester City vier englische Meistertitel gewann, nahm 2020 seine erste Vollzeitstelle als Cheftrainer bei Anderlecht an, bevor er zwei Jahre später nach England zurückkehrte, um Burnley zu übernehmen. In seiner ersten Amtszeit im Turf Moor holte seine Mannschaft mit 101 Punkten in einer beeindruckenden Saison den Meistertitel in der zweiten Liga. Obwohl die Clarets in der darauffolgenden Saison wieder aus der Premier League absteigen mussten, waren die Bayern offensichtlich beeindruckt von seinen Fähigkeiten und verpflichteten den Belgier als neuen Trainer.

Schlüsselspieler: Harry Kane
Nach seinem Wechsel von Tottenham im Sommer 2023 spielte Kane in München eine beeindruckende Saison und wurde mit stolzen 36 Toren in 32 Partien Torschützenkönig der Bundesliga, auch in der Champions League war er mit acht Treffern einer der treffsichersten Schützen des Wettbewerbs. Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft wird nun alles daran setzen, mit den Bayern endlich seinen ersten großen Titel überhaupt zu gewinnen.

Wusstest du schon?
Beim Auswärtssieg gegen Shakhtar am 6. Spieltag haben die Bayern als zweiter Verein die Zahl von 300 Champions-League-Spielen erreicht.

Inter (ITA)

Ligaphase: 6S 1U 1N Tore: 11:1 (4. Platz)
Achtelfinale: Inter - Feyenoord 4:1 (2:0 A, 2:1 H)
Viertelfinal-Hinspiel: 2:1 bei Bayern
Und jetzt?
 gegen Bayern, Viertelfinal-Rückspiel, 16. April  
UEFA-Koeffizienten-Rangliste: 6
Punktbester bei Fantasy Football
: Stefan de Vrij (59)
Größter Erfolg in der Königsklasse: Sieger (1963/64, 1964/65, 2009/10)
Letzte Saison
: Achtelfinale (2:2 gegen Atlético de Madrid, 2:3 i.E.)

Warum Inter den Titel holen könnte
Inter spielt seit einigen Jahren unter Inzaghi mit dem gleichen System, und alles scheint extrem eingespielt zu sein, egal wer in der Startelf steht. Thuram hat sich seit seinem Wechsel zu Inter weiterentwickelt und ist der perfekte Partner für Martínez im Angriff. Nach dem Erreichen des Endspiels 2023 haben Inzaghis Männer alles, was es braucht, um in dieser Saison ganz nach oben zu kommen.

Wie sie spielen
Inter spielt in einem 3-5-2-System mit einer soliden Dreierkette vor dem erfahrenen Yann Sommer und hat in den ersten zehn Spielen in diesem Wettbewerb nur zwei Gegentore zugelassen. Denzel Dumfries und Federico Dimarco machen auf den jeweiligen Flanken Druck und Hakan Çalhanoğlu diktiert als Spielmacher aus der Tiefe das Tempo der Nerazzurri. Nicolò Barella ist ein weiterer Anführer im Mittelfeld, während Henrikh Mkhitaryan viel internationale Erfahrung mitbringt. Martínez und Thuram ergänzen sich im Angriff perfekt.

Trainer: Simone Inzaghi
Der 48-Jährige, der als Spieler mit Lazio die Serie A und dreimal die Coppa Italia gewann, holte auch als Trainer einen nationalen Pokal nach Rom. Im Sommer 2021 löste er Antonio Conte bei Inter ab und gewann gleich in seiner ersten Saison den italienischen Superpokal und die Coppa Italia. Er verteidigte beide Trophäen erfolgreich und erreichte zudem 2022/23 das Champions-League-Finale. In der vergangenen Saison gewann er mit Inter die Meisterschaft in der Serie A.

Schlüsselspieler: Lautaro Martínez
Der argentinische Stürmer wurde in der Saison 2023/24 zum ersten Mal Torschützenkönig der Serie A. Mit 24 Toren in 33 Einsätzen war dies die dritte Saison in Folge, in der er mehr als 20 Treffer erzielte. Martínez, der für seinen großen Kampfgeist, sein intelligentes Stellungsspiel und seine eiskalten Abschlüsse bekannt ist, ist auch als Kapitän der Nerazzurri eine Führungspersönlichkeit.

Wusstest du schon?
Inter blieb in dieser Ligaphase fünf Mal in Folge ohne Gegentreffer und stellte damit klubintern eine neue Bestmarke in der Königsklasse auf.

Paris (FRA)

Ligaphase: 4S 1U 3N Tore: 14:9 (15. Platz)
K.-o.-Runden-Play-offs: PSG - Brest 10:0 (3:0 A, 7:0 H)
Achtelfinale: PSG - Liverpool 1:1 (n.V., 4:1 i. E.) (0:1 H, 1:0 A)
Viertelfinal-Hinspiel: 3:1 gegen Aston Villa
Und jetzt?
bei Aston Villa, Viertelfinal-Rückspiel, 15. April
UEFA-Koeffizienten-Rangliste
: 5
Punktbester bei Fantasy Football
: Achraf Hakimi (88)
Größter Erfolg in der Königsklasse: Finalist (2019/20)
Letzte Saison
: Halbfinale (0:2 gegen Dortmund)

Trainer: Luis Enrique
Der ehemalige Spieler des FC Barcelona und von Real Madrid gewann in seinen drei erfolgreichen Trainerjahren bei den Katalanen neun Trophäen, darunter zwei La-Liga-Titel und 2015 die Champions League. Als Nationaltrainer führte er Spanien ins Halbfinale der EURO 2020 und ins Finale der Nations League 2021, bevor er 2023 in Paris die Nachfolge von Christophe Galtier antrat und in seiner ersten Saison das nationale Double gewann und das Halbfinale der Champions League erreichte.

Schlüsselspieler: Vitinha
Er ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel von Paris. Der Portugiese ist ein eleganter und kreativer Mittelfeldspieler, der auch in der Lage ist, wichtige Tore zu erzielen, wie beim Sieg gegen Barcelona im Viertelfinale der vergangenen Saison, als er in jedem der beiden Spiele erfolgreich war. Er wurde in die Champions-League-Mannschaft der Saison 2023/24 gewählt und spielt auch in dieser Saison eine wichtige Rolle für Paris.

Wusstest du schon?
Paris war beim 7:0-Erfolg gegen Brest die erste Mannschaft, die in einem Champions-League-Spiel (1. Spieltag bis Finale) sieben verschiedene Torschützen hatte.

Real Madrid (ESP)

Ligaphase: 5S 0U 3N Tore: 20:12 (11. Platz)
K.-o.-Runden-Play-offs: Real - Man City 6:3 (3:2 A, 3:1 H)
Achtelfinale: Real - Atleti 2:2 (n.V., 4:2 i. E.) (2:1 H, 0:1 A)
Viertelfinal-Hinspiel: 0:3 bei Arsenal
Und jetzt?
 gegen Arsenal, Viertelfinal-Rückspiel, 16. April
UEFA-Koeffizienten-Rangliste: 1
Punktbester bei Fantasy Football
: Vinícius Júnior (68)
Größter Erfolg in der Königsklasse: Sieger (1955/56, 1956/57, 1957/58, 1958/59, 1959/60, 1965/66, 1997/98, 1999/2000, 2001/02, 2013/14, 2015/16, 2016/17, 2017/18, 2021/22, 2023/24)
Letzte Saison
: Sieger (2:0 gegen Dortmund)

Trainer: Carlo Ancelotti
Der Italiener, der Madrid 2014 zur La Décima geführt hatte, kehrte im Sommer 2021 für eine zweite Amtszeit zu Real zurück und schrieb erneut Geschichte, indem er als erster Trainer überhaupt zum vierten Mal die Champions League gewinnen konnte. Letzte Saison folgte dann Titel Nummer 5. Er ist zudem der einzige Trainer, der Meisterschaften in Italien, England, Frankreich, Deutschland und Spanien gewonnen hat. Mit den Triumphen in der Liga und der Champions League in der letzten Saison hat er als Trainer von Real Madrid 15 Trophäen gewonnen, womit er den bisherigen Vereinsrekord von Miguel Muñoz um einen Titel übertroffen hat.

Schlüsselspieler: Vinícius Júnior
Der Brasilianer, Torschütze in den Champions-League-Finals 2022 und 2024, hat in seiner noch jungen Karriere bereits mehrfach bewiesen, dass er ein Mann für große Auftritte ist. Der Stürmer ist mit seiner Schnelligkeit, seinen Tricks und seinem Können kaum zu stoppen.

Wusstest du schon?
Kylian Mbappé hat in seinen letzten sieben K.-o.-Spielen in der Champions League in Spanien elf Tore erzielt.